Baunatal feiert das Grimm-Jubiläum

“Märchenhafter November” verzauberte Märchenfans

november
Foto:Hartung

HNA vom 08.11.2012 :

Geschichten zwischen Herbstblättern
Julia Dörrbecker erzählte an der Baunataler Waldstation Jung und Alt Märchen der Brüder Grimm

Mucksmäuschenstill und dicht aneinandergekuschelt sitzen die Kinder auf den dicken Baumstämmen.
Nur das leise Knistern des Lagerfeuers ist zu hören. Und die Stimme von Julia Dörrbecker.
Im Rahmen der Baunataler Wochen mit dem Titel „Märchenhafter November“ erzählte Dörrbecker
an der Baunataler Waldstation Märchen der Brüder Grimm – und das in freier Natur.
„Ich habe mir die etwas unbekannteren Werke herausgesucht“, sagte Dörrbecker. So hörten die 50
überwiegend sehr jungen Besucher zum Beispiel die Geschichten „Einäuglein, Zweiäuglein, Dreiäuglein“,
„Die drei Spinnerinnen“, „Die Bienenkönigin“, und „Der Gevatter Tod“.
Mal erzählt mit ruhiger Stimme, kurze Zeit später laut und voller Spannung gesprochen.
Julia Dörrbecker weiĂź, wie man dem Inhalt einer Geschichte Nachdruck verleiht …

Baunataler Nachrichten vom 14.11.2012 :

Am Dienstagnachmittag zog Märchenerzählerin Julia Dörrbecker in der Waldstation über 50 vorwiegend junge Zuhörer mit Geschichten von den “Drei Spinnerrinnen” oder “Der Bienenkönigin” in ihren Bann.
Der Wind pfiff durch die Bäume und die Kinder saßen auf dem “Waldsofa” aus knorrigen Baumstämmen
rund ums prasselnde Lagerfeuer.
Da fehlte nur noch die ruhige, eindringliche Stimme von Julia Dörrbecker und schon erwachten die Grimmschen Sagengestalten zu neuem Leben …
Die Märchenerzählerin hatte auch einige unbekanntere Märchen ausgesucht, wie z.B. “Einäuglein, Zweiäuglein Dreiäuglein” oder “Der Gevatter Tod”. Das Warten auf den unbekannten Ausgang der Geschichte erhöhte sichtlich die Spannung. Aber natürlich durften auch die geliebten Klassiker, wie “Dornröschen” und “Schneewittchen und die sieben Zwerge” nicht fehlen.
Mit ihrer unverwechselbaren Erzählkunst verlieh Julia Dörrbecker auch diesen Geschichten wieder
neuen Glanz.
Dick eingepackt in warme Anoraks genossen die Kinder den Nachmittag im idyllischen Ambiente der Waldstation …