Warum, was, wie und fĂĽr wen

 

Warum ich erzähle

Gute Geschichten haben mich schon immer fasziniert. Als Kind bekam ich viel vorgelesen und habe selbst geschrieben. Später wurde ich Vorleser. Kein Buch war zu dick. Und dann passierte etwas sehr Spannendes.
Eines Tages küsste ich eine der Geschichten die ich las versehentlich wach. Ich hatte sie freierzählt.
Sie flog durch den Raum und ich bemerkte eine Veränderung in den Augen derer die mir zugehört hatten.
Diese Geschichte schwebte aus dem Einband in mein Herz und durch meinen Mund in den Raum. Sie berĂĽhrte alle die dort saĂźen. Kinder die sonst eher zappelig waren schauten gespannt, was da von meinen Lippen kam.
Eine Karawane… warmer Sand… ein Lied… Kinderlachen… Drachenflammen… ein magischer Sturm… geheimnisvoll schattige Winkel mit gelben Augen, die in der Dunkelheit glühten.
Die Geschichte flog im Raum umher und wurde immer bunter. Sie spielte mit uns allen und war so viel mehr als Buchstaben zwischen zwei Buchdeckeln.
Seither habe ich schon viele Geschichten wachgeküsst und freierzählt und habe immer wieder mit großen Kinderaugen gesehen was passieren kann wenn sie erst ihre Flügel ausbreiten und dann…

Was ich erzähle

Ich erzähle Märchen, Geschichten und Begebenheiten aus der ganzen Welt.
Faszinierendes, Lustiges, Liebreizendes, Lausbübisches, Freches, Kokettes, Gruseliges, Sehnsuchtvolles, Sarkastisches, Weises, Dummes, Augenzwinkerndes, Kurzes, Langes, Interessantes, Phantasievolles, Magisches, Heldenhaftes, Verwickeltes…
Ich habe einen Taubenschlag voller Geschichten und suche in der ganzen Welt die passende für jeden Anlaß – oder ich brüte aus einem Zauberei eine ganz Eigene aus.

Wo ich erzähle

Ich erzähle überall wo eine Geschichte, frei und lebendig vorgetragen, eine Freude für die Menschen ist.
Zum Beispiel auf Erzählkunstveranstaltungen, in Schulen, Kindergärten, Seniorenheimen, mitten im Wald, auf Kindergeburtstagen, bei Betriebsfeiern, beim Abendessen mit Ihren Freunden, auf Hochzeiten, oder auch in Oma Lieselottes Wohnzimmer.

Wie ich erzähle

Ich erzähle frei.
Das bedeutet, daĂź ich keine Texte auswendig lerne, sondern eine Geschichte frei formuliert vortrage.
Ich gebrauche dazu manchmal auch Requisiten, wie Musikinstrumente, Handpuppen
oder Kamishibai – ein japanisches Tischtheater, passend zur Geschichte.

 

image